Gesundheitstage 2012

Das waren die 11. Rüdersdorfer Gesundheitstage

 

Erfolgreiche Rüdersdorfer Gesundheitstage liegen hinter uns. Diese fanden in diesem Jahr vom 03. bis 08. September 2012 statt.

Den Auftakt der 11. Rüdersdorfer Gesundheitswoche bildete auch in diesem Jahr wieder der Tanz in die Gesundheitswoche am Montag, den 03. September 2012, im Rüdersdorfer Kulturhaus, der sich regen Zuspruchs erfreute. Um 14:00 Uhr begrüßte Bürgermeister André Schaller die Gäste sowie die diesjährigen Tanzgruppen, welche zum Auftakt der Gesundheitstage verschiedene Tänze vorführten. Es waren Seniorentanzgruppen aus Rüdersdorf, Hennickendorf, Schöneiche und Erkner sowie die Kindertanzgruppe Country Kids und eine Tanzgruppe aus der Kindertagesstätte Zwergenschloss in Herzfelde vertreten. Neben Kaffee und Kuchen gab es für alle Gäste der Veranstaltung einen kleinen gesunden Imbiss mit Erfrischungsgetränken. Insgesamt kamen an diesem Tag mehr als 150 Besucher ins Kulturhaus. Gäste waren unter anderem die Mitglieder der Volkssolidarität, des Seniorenbeirates sowie der Rheuma-Liga. Für die Kostümierung sorgten Mitarbeiter der Kleiderkammer.

Zusätzlich gab es am Montagabend einen Vortrag über die „Koronare Herzerkrankung (KHK) – Diagnostik und Therapie“ in der Klinik am See.

 

Tanz in die Gesundheitswoche

 

Am Dienstag, den 04. September 2012, fand die Gesundheits-Fahrradtour durch die Gemeinde in Begleitung der Johanniter Motorradstaffel statt. Ein begeisterter Radfahrer nach dem anderen fand sich an diesem Morgen auf dem Parkplatz der Fortuna-Apotheke in Herzfelde ein. Sie wurden mit einem freundlichen Lächeln, einer kleinen Nadel für die Blutzuckermessung sowie Saft und Kuchen begrüßt. Bürgermeister André Schaller eröffnete, nachdem er ebenfalls gepiekst und mit einer Streuselschnitte versorgt war, offiziell die diesjährige Fahrradtour der Gesundheitstage. Am ersten Halt, der Praxis für Ergo- und Physiotherapie Thomas Kallweit, erwärmten sich die Tour-Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung von den Schultern bis zu den Zehen als Basis für die anstehende sportliche Aktivität. Strahlender Sonnenschein und die Johanniter Motorradstaffel waren stetige Begleiter der Radler. In der Brücken-Apotheke in Rüdersdorf reichte das muntere Personal einen fruchtigen Stärkungstrank und ein „kniffliges“ Pflanzenrätsel vor dem Blutdruckmessen. Das längste Etappenstück führte dann zur Klinik am See. Auf deren schönen, grünen Gelände hatten mehrere charmante Krankenpflegerinnen ein opulentes Obstbüffet angerichtet. Dieses sowie der Austausch vieler netter Anekdoten rund ums Fahrrad fahren bildeten den Höhepunkt der Tour. Mit viel Schwung ging es weiter über die neue, schmucke Peter-Lübkes-Holzbrücke ans Ziel – dem Rüdersdorfer Gesundheitsmarkt. Bürgermeister André Schaller erwartete die Damen und Herren mit Respekt vor der erbrachten Leistung und einer Teilnehmer-Urkunde.

 

Gesundheits-Fahrradtour

 

Ebenfalls am Dienstagvormittag fand der Gesundheitsmarkt in der Puschkinstraße statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich an Ständen der verschiedensten Unternehmen über Angebote im Gesundheitswesen und der Pflege informieren. Teilnehmende Unternehmen waren das Bürgerzentrum Brücke, ENERGETIX Magnetschmuck, FamuMed Physiotherapie, Fit For Life, Häusliche Krankenpflege Sylvia Rummel, Knappschaftskrankenkasse, medimobil, MULTIPLEX (Kinesio Tape & Massage), Naturheilpraxis Michaela Engler, Pflege-Brücke sowie das Pflegeheim Haus Kutzenberger.

 

Gesundheitsmarkt

 

Ein Kindertag unter dem Motto „Gesundheit in der Schule“ wurde am Mittwoch, den 05. September 2012, im Rüdersdorfer Kulturhaus durchgeführt. Dort galt es für die Schülerinnen und Schüler einen Gesundheitsparcours zu absolvieren. Neun verschiedene Stationen hatten die Schüler zu durchlaufen, um ihre Parcourskarte zu füllen. So gab es neben der körperlichen Ertüchtigung durch einen Fitnesskreis von Fit For Life und der Physiotherapie FamuMed auch eine Hygienestation des Immanuel Krankenhauses, Wundverband- und Wiederbelebungsübungen des DLRG, einen Verkehrssicherheitsparcours durch die Verkehrswacht, Wissenswertes über Landwirtschaft und Milch vom Bauernverband sowie zwei Stationen des CJD an denen Tast- und Geschmackssinn getestet werden konnte und Informationen über Hautpflege vermittelt wurden. Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde und eine Überraschungstüte für die erfolgreiche Teilnahme am Parcours.

 

Kindertag1 Kindertag2

 

Am Donnerstag, den 06. September 2012, wurde in verschiedenen Rüdersdorfer Gesundheitsunternehmen und -einrichtungen ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde konnten an diesem Tag folgende Gesundheitsunternehmen besuchen: Häusliche Krankenpflege Sylvia Rummel, ots Schadock (Venen- und Fußdruckmessung), Augenoptik Meyer (kostenloser Seh- und Hörtest), Fit For Life und Pflegeheim Haus Kutzenberger. Der Tag der offenen Tür wurde von den Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlich angenommen. In der Klinik am See wurde ein Vortrag zum Thema „Was hält uns gesund, was macht uns krank“? gehalten, welcher durch eine Führung durch das Haus abgeschlossen wurde, und viele interessierte Teilnehmer verbuchen konnte.

 

Am Freitag, den 07. September 2012, kamen verschiedene Vertreter der lokalen und regionalen Selbsthilfegruppen zu einer Gesprächsrunde mit dem Thema „Menschen in besonderen Lebenslagen“ im Evangelischen Gemeindezentrum zusammen. Durch die Gemeinde wurden Kaffee, Erfrischungsgetränke sowie ein kleiner Imbiss bereitgestellt.

 

Gesprächsrunde der Selbsthilfegruppen

 

Zum Abschluss der Rüdersdorfer Gesundheitstage gab es dann am Samstag, den 08. September 2012 einen Thementag in der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Dieser richtete sich vor allem an Patienten mit Multipler Sklerose und wurde durch einen Stand von ots Schadock ergänzt.

 

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin bedankt sich hiermit ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern für deren Engagement und Mitwirkung, die den Erfolg der Veranstaltungen erst möglich machten!              

 

 

 

 

Die Radtour der 10. Rüdersdorfer Gesundheitstage

 

Der Tradition folgend, wurde am zweiten Tag der Rüdersdorfer Gesundheitstage wieder geradelt. Bei wirklich schönem Wetter startete die Tour in der Praxis für Physio- und Ergotherapie Kallweit.

 

Kallweit_web.jpg Erwärmung_web.jpg

 

Hier wurden wir nach allen Regeln der Kunst "erwärmt". Kleine Tütchen mit Informationen und kleinen Überraschungen wurden von der  Portuna Apotheke gesponsert, die in diesem Jahr leider nicht teilnehmen konnte. Nach einer kurzen Erfrischung und Verschnaufpause fuhren wir begleitet von einem Fahrer der Johanniter Motorradstaffel zur Häuslichen Krankenpflege Sylvia Rummel, wo wir sehr nützliche Informationen rund um das Thema Pflege erhielten.

 

Rummel_web.jpg SRummel_web.jpg

 

Weiter ging die Tour Richtung Brücken Apotheke, die uns schon mit einem 7-Vitaminen-Drink erwartete. Wer wollte konnte sich einen Termin zum Thema Kopfhaut und Haarbeschaffenheit geben lassen.

 

Tour1_web.jpg Tour_web.jpg

 

Nach dieser Stärkung radelten wir durch den Wald Richtung Klinik am See. Auch in diesem Jahr konnten wir uns auf ein reichhaltiges Obst- und Getränkebüffet freuen. Wer wollte, konnte sich auch Blutdruck messen lassen, was auch fast alle Fahrer in Anspruch nahmen.

 

kam_web.jpg Obstbüffet_web.jpg

 

Nach längerer Pause stellten wir uns dem letzten Abschnitt, der uns zum Rüdersdorfer Marktplatz führte. Dort angekommen, konnten wir uns auf dem Gesundheitsmarkt verschiedene Informationen zum Thema Gesundheit holen.

Abschließend überreichte Bürgermeister André Schaller die Urkunden für die fleißigen Radler.

 

Urkunden_web.jpg  
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797