Gesundheitstage 2010

Gesundheitstage

 

Auch in diesem Jahr konnte ein reichhaltiges Gesundheitsangebot im Rahmen der Rüdersdorfer Gesundheitstage zusammengestellt werden. Das Programm beinhaltete bewährte Veranstaltungen, wie beispielsweise die traditionelle Gesundheits-Fahrradtour, aber auch neue Angebote wie die Kirchbootfahrt zum Kräuteratelier und das Kinderprogramm im Kulturhaus.

 

Gleich zu Beginn der 9. Rüdersdorfer Gesundheitstage ging es am Montag, 6. September 2010, sportlich zu: Eine Kirchbootfahrt vom Ruderverein Kalkberge e.V. führte bei strahlendem Sonnenschein durch den Stolpkanal und Mühlenfließ ins Kräuteratelier von Wiebke Kruse in der Heinitzstraße. Bei einer informativen Führung durch die Kräutergärtnerei lernten die Gäste die heimische Kräutervielfalt kennen und stärkten sich mit gesunden Häppchen für die Rückfahrt. Am Abend konnte im Kulturhaus das Tanzbein beim "Tanz in die Gesundheitswoche" geschwungen werden. Neben der Tanzgruppe "Kalktown City Dancer" war auch die Seniorentanzgruppe mit von der Partie. Zu Country und deutschen Liedern wurden fleißig neue Schrittkombinationen gelernt.

 

Am zweiten Tag der diesjährigen Gesundheitstage fand die traditionelle Gesundheits-Fahrradtour durch die Gemeinde Rüdersdorf regen Zuspruch bei den Bürgerinnen und Bürgern. Begleitet von der Johanniter Motorradstaffel brach die rüstige Gruppe am Fahrradladen Dethloff & Giese in Richtung Klinik am See auf, radelte weiter durch die Rüdersdorfer Heide zur Brücken-Apotheke, zur Linden-Apotheke und endete schließlich im schönen Garten der Kneipp-Kita Sperlingshausen. An allen fünf Standorten lernten die 20 begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interessantes rund um das Thema Gesundheit kennen und labten sich an vitamin- und mineralstoffhaltigen Snacks und Getränken. Ein weiteres Highlight zum Schluss waren die Kneipp Fußbäder oder Armgüsse, die sehr erfrischend wirkten und für eine gute Durchblutung sorgten.

 

Unter dem Motto „Gesund und fit in der Schule“ trafen sich am Mittwochvormittag Schulklassen zum Gesundheitsparcours im Kulturhaus. Die Kinder hatten acht verschiedene Stationen zu durchlaufen, an denen sie einen Stempel nach erfolgreicher Teilnahme erhielten. Neben den Stationen zur gesunder Ernährung vom CJD, einer Ruderstation vom Ruderverein KalkbergeKräuterkunde von Wiebke Kruse, Wundverband- und Wiederbelebungsübungen des DLRG, einem Fitnesskreis von „Fit for Life“ und Sportübungen des Wilhelmsbad Woltersdorf, einer Hygienestation des Immanuel Krankenhauses, veranschaulichte Frau Bahr von „Klasse 2000“ den Schülern spielerisch, was wichtig ist, um gesund und ausgeglichen im Schulalltag zu sein. Alle Schüler hatten viel Spaß und Freude an dem Gesundheitsparcours und erhielten am Ende natürlich eine Urkunde für die aktive Teilnahme.

 

Am Donnerstag gab es verschiedene Veranstaltungen am eigenen Standort. Unter anderem bot die Klinik am See Vorträge zu den Themen Schlafstörungen und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Am Tag der offenen Tür im Haus am Kalksee konnte man sich neben der Besichtigung der Räumlichkeiten und einiger Aussteller auch beim Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ zu den neusten Regeln und Pflichten in diesem Bereich informieren oder im Anschluss durch einen Vortrag von Frau Knothe mehr über Vitalstoffe erfahren. Im Gesundheitsforum Sana Vetus gab es ebenfalls unterschiedliche Programmpunkte, wie ein Gymnastik-Probetraining und einen Vortrag über „Leben mit Diabetes“.

 

Am Freitag trafen sich verschiedene Vertreter lokaler Selbsthilfegruppen im Evangelischen Gemeindezentrum zu der Gesprächsrunde „Menschen in besonderen Lebenslagen“. Neben Vertretern der Rheumaliga, Selbsthilfegruppen zur Diabetes sowie Alkohol und anderen, der Notfallseelsorge, AWO und des Seniorenbeirats waren auch die Selbsthilfegruppenkontaktstelle und der Patientenclub aus Erkner vertreten. Dabei konnte man sich nicht nur einen Überblick über die vorhandenen Gruppen verschaffen, sondern auch neue Kontakte knüpfen und Programmpunkte für eine Zusammenarbeit abstimmen. Alle Beteiligten waren von dieser Runde sehr begeistert und freuen sich auch auf die nächste Gesprächsrunde im kommenden Jahr.

 

Der Samstag war der Tag der offenen Tür im Evangelisch-Freikirchlichen Immanuel Krankenhaus Rüdersdorf mit Ärztesymposium und Fachausstellung.

 

Es gab viele interessante Punkte in der Gesundheitswoche 2010 und im Namen der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin möchten wir uns auch auf diesem Weg noch einmal bei allen Beteiligten und Helfern für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement bedankenWir würden uns freuen, Sie zur nächsten Gesundheitswoche wieder begrüßen zu können. Diese findet mit 10-jährigem Jubiläum vom 5. bis 10. September 2011 statt.

 

 

  kirchboot.jpg tanz.jpg
 
Kirchbootfahrt zur Wiebke Kruse
Tanz in die Gesundheitswoche
          radtour.jpg kindertag.jpg
 
Gesundheitsradtour 2010
Gesundheit in der Schule

 

 

Hier sehen Sie den Flyer zu den 9. Gesundheitstagen.

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797