Ab Dienstag, den 13. August 2024, stehen zwei e-Lastenräder zur kostenfreien Ausleihe im Museumspark Rüdersdorf zur Verfügung. Egal, ob zur Besichtigung des Parks selbst, für eine Radtour durch die Gemeinde oder in der Region, können die Räder von jedermann kostenfrei über die fLotte Brandenburg (https://www.museumspark.de/flotte) ausgeliehen und am Buchungstag in der Kasse des Museumsparks abgeholt und wieder abgegeben werden. Im Korb des Fahrrades können zwei Kinder genauso wie der Wocheneinkauf oder sonstige Lasten bis 70 kg transportiert werden.
Die beiden Räder der Marke Muli wurden von der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin im Rahmen des Lastenradförderprogramms des Landes Brandenburgs (Landesamt für Bauen und Verkehr) angeschafft. Durch das kostenfreie Verleihen der Räder erhält die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin eine Förderung von 80 %.
Ziel ist es, dank der Lastenräder innerörtliche Verkehre zu reduzieren und gleichsam Gästen, die mit dem ÖPNV oder auf dem Wasserweg in die Gemeinde gelangen, ein attraktives Mobilitätsangebot vor Ort zu schaffen. Sie ergänzen damit perfekt das bereits vorhandene Carsharingangebot DRIVE MOL in der Gemeinde.
Die Räder, die sich im Besitz der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin befinden, werden durch die Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf an die Nutzenden herausgegeben und vermarktet. Am heutigen Freitag übergab dazu die Bürgermeisterin der Gemeinde, Sabine Löser, die beiden e-Lastenräder an den Museumsparkchef Stephen Ruebsam.
Bereits im Vorfeld rief der Museumspark zur Namensfindung für die beiden Lastenräder auf. Eine Jury entschied sich für die Namen RedenRad und HeinitzShuttle und stellen dabei einen lokalen Bezug zu Friedrich Wilhelm von Reden und Friedrich Anton von Heinitz dar. Im stilechten Schwarz passen die Räder sich damit perfekt an die überall im Ortsteil befindlichen Hunte an und erinnern an die Bergbau-Tradition vor Ort.
Damit ergänzen der HeinitzShuttle und das RedenRad die fLotte Brandenburg. Mittlerweile stehen Freie Lastenräder in über 20 Städten und Gemeinden Brandenburgs zwischen Angermünde und Finsterwalde zur Verfügung, alle buchbar auf fLotte Brandenburg (https://flotte-berlin.de/brandenburg/) und leisten damit ihren Beitrag zur Verkehrswende. Die fLotte Brandenburg ist ein Kooperationsprojekt des ADFC und VCD Brandenburg.