Pressemitteilung - Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg:
Der erste Bauabschnitt im Verlauf der Landesstraße L 233 im südlichen Ortseingangsbereich von Hennickendorf in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (Märkisch-Oderland) ist geschafft. Am kommenden Montag, 03.02.2025, geht es bis voraussichtlich Anfang April 2025 mit den nächsten Bauabschnitten weiter. Dann wird der Bereich vom südlichen Ortseingang von Hennickendorf bis zur Einfahrt in das Gewerbegebiet, Berliner Straße 32, gebaut.
An der Bundesstraße B 1 beginnt derweil der Rückbau des Dammbereiches zwischen der Bundesstraße B 1 und der L 233. Im Anschluss wird der neue Knotenpunkt hergestellt. Gleichzeitig wird dann die B 1 in diesem Abschnitt auf einer Länge von ca. 250 Metern saniert. In diesem Zusammenhang kommt es ab Montag, 10.02.2025, bis zum 30.04.2025 zu Einschränkungen. Der Verkehr wird einspurig mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Anliegende erhalten wie gewohnt über die beauftragte Baufirma eine Mitteilung zu ihren Zufahrtsmöglichkeiten. Über den weiteren Bauablauf wird der Landesbetrieb Straßenwesen rechtzeitig informieren.
Die Umleitung führt von Hennickendorf über die L 23 in Richtung Herzfelde, ab dem Knotenpunkt mit der B 1 nach Tasdorf, über die L 303 nach Eggersdorf zur L 234 und von dort wieder zur L 23 nach Hennickendorf bzw. umgekehrt.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/