Am 6. Oktober 2022, 9 Uhr - Stolpersteinverlegung mit Gunter Demnig in Gedenken an Familie Reissner aus Herzfelde

Pressemitteilung 2022/32 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Am 6. Oktober 2022 um 9 Uhr werden die nächsten zwei Stolpersteine im Ortsteil Herzfelde (Strausberger Straße 1a, 15378 Rüdersdorf bei Berlin) verlegt – dem letzten frei gewählten Wohnsitz der Eheleute Anna und Moritz Reissner. Hier betrieben sie bis zu Ihrer Zwangsenteignung durch die Nationalsozialisten ein an-gesehenes Textilgeschäft, bevor sie über Berlin nach Shanghai flüchteten.

Die Verlegung wird vom Erfinder der Stolpersteine, Gunter Demnig, persönlich vorgenommen. Bis heute werden alle Stolpersteine von ihm persönlich hergestellt und nach Möglichkeit auch selbst verlegt.

Begleitet wird die Stolpersteinverlegung von einem kleinen Rahmenprogramm (vgl. Anlage).

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle der AG Stolpersteine Rüdersdorf des Heinitz-Gymnasiums Rüdersdorf, welche von Frau Franke initiiert und von Schülern*innen aktiv begleitet wird.

Hierzu erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser: „Ich freue mich in diesem Jahr mit Herrn Demnig den geistigen und künstlerischen Vater der Stolpersteine persönlich in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig bin ich der AG Stolpersteine Rüdersdorf um Frau Franke und den Schülerinnen und Schülern des Heinitz-Gymnasiums beson-ders dankbar für ihre regelmäßigen Recherchen und die Initiierung weiterer Stol-persteinverlegungen. Es ist wichtig und richtig „den Opfern Ihre Namen zurückzugeben“ und an das jüdische Leben in unserer Gemeinde zu erinnern.“

Downloads