Ansprache der Bürgermeisterin

Dear citizens,

wir befinden uns in einer Ausnahmesituation. Die Auswirkungen des Corona-Virus haben unsere Gemeinde Rüdersdorf erreicht. Wir können dessen Ausbreitung nicht mehr verhindern, aber wir können sie verlangsamen. Unser aller Ziel muss es sein, die Leistungsfähigkeit der medizinischen Versorgung aufrecht zu erhalten.
Als Ihre Bürgermeisterin möchte ich Sie bitten, unnötige Erledigungen und Fahrten zu unterlassen. Bitte vermeiden Sie öffentliche und private Menschenansammlungen. Halten Sie Abstand zu anderen Personen.
Die öffentlichen Verlautbarungen der Regierung, die wir aus Fernsehen und Internet kennen, werden vom zuständigen Landkreis Märkisch-Oderland in sogenannten Allgemeinverfügungen verbindlich für uns alle gemacht und in der MOZ veröffentlicht. Daran müssen wir uns alle halten.
Bitte verhalten Sie sich verantwortungsbewusst. Ich appelliere an die Vernunft jedes Einzelnen.
Mit großem Bedauern haben wir die schon weit vorbereiteten Veranstaltungen abgesagt, das Frühlingsfest mit Hafeneinweihung, den Frühjahrsputz mit geselligem Ausklang und den Kameradschaftsabend der Feuerwehr.

Das Rathaus wird jetzt nur noch sehr eingeschränkt für den Publikumsverkehr geöffnet sein. Bitte rufen Sie immer vorher an und vereinbaren Sie, wenn es sehr dringend ist, einen Termin. Viele Behördengänge können Sie aber auch per Telefon oder online realisieren. Sie erreichen uns unter der Servicenummer 033638 85-0 oder per E-Mail an

info(at)ruedersdorf.de

.

Außerdem sind alle Abteilungen - soweit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund bleiben - unter den bekannten und veröffentlichten Telefonnummern kontaktierbar. Bitte machen Sie von diesen Möglichkeiten Gebrauch.
Der Verwaltung, dem Bauhof und der Feuerwehr verlangt die jetzige Situation viel Flexibilität ab. Es wird nicht ausbleiben, dass nicht dringliche Vorgänge vorerst nicht bearbeitet werden. Ab morgen, Mittwoch, 18.03.2020, gibt es zahlreiche weitgehende Einschränkungen, besonders in der Kinderbetreuung. Der betreffende Zeitraum der Einschränkungen wird sich auf Weisung der Landesregierung Brandenburg mindestens bis einschließlich 19.04.2020 erstrecken.
Nur noch für Eltern, die in wichtigen Infrastruktureinrichtungen arbeiten, ist eine Notbetreuung gesichert. Genauere Infos finden Sie auf unserer Homepage, auch das Antragsformular für die Notbetreuung von Kindern. Dieses Formular bekommen Sie auch in allen Kindertagesstätten und Schulen. Die Schulen werden in geeigneter Form Arbeitsaufgaben versenden oder aushändigen.
Mir ist bewusst, welch großer Einschnitt das für viele von Ihnen ist, deshalb werden der GV Vorsteher und ich unverzüglich über die Reduzierung bzw. Aussetzung der Kitabeiträge beschließen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bitte verfolgen Sie weiterhin die Medien oder schauen Sie regelmäßig auf die Homepage der Gemeinde. Wir werden Sie hier über wesentliche Entwicklungen informieren.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis. Bleiben Sie hoffnungsvoll und schön gesund!

Sabine Löser
Mayor

zuerst am 17. März 2020 hier veröffentlicht: https://www.facebook.com/ruedersdorf