Pressemitteilung 2023/23 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Am 27. Juni 2023 wurde das Fahrgastschiff Emster von Bürgermeisterin Sabine Löser als offizieller Trauort des Standesamtes der Gemeinde Rü-dersdorf bei Berlin gewidmet. Damit können sich Paare ab sofort auf dem Schiff des Kalksee-Charters (https://www.kalksee-charter.info/) ganz offiziell das Ja-Wort geben und in der besonderen Atmosphäre auf dem Wasser einen unvergesslichen Tag erleben. Neben den zukünftigen Eheleuten bietet das Schiff Platz für bis zu 40 Gäste.
Während der Trauung selbst muss das Schiff an einem festen Anleger liegen, bevorzugt wird hier die Anlegestelle am Museumspark. Nach oder vor der Trauung ist selbstverständlich eine Fahrt über die Rüdersdorfer Gewässer möglich.
Damit verfügt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin neben dem frisch renovierten Trauzimmer im Rathaus über vier weitere außergewöhnliche Orte zum Heiraten: neben der Emster gibt es das Trauzimmer im ehemaligen kurfürstlichen Bergschreiberamt in der Heinitzstraße 11 sowie die Hochzeitswiese direkt am Wasser unterhalb des ehemaligen Bergschreiberamtes im Ortsteil Rüdersdorf. Im Strandbad Hennickendorf kann man darüber hinaus barfuß im Sand mit Blick auf den Stienitzsee den Bund fürs Leben eingehen. Insgesamt wurden im Jahr 2022 106 Ehen im Standesamt der Gemeinde geschlossen. Die Straßenbahn steht bis auf Weiteres aufgrund personeller Engpässe bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn nicht als Trauort zur Verfügung.
Die Eheschließung auf der Emster muss über das Standesamt Rüdersdorf bei Berlin (standesamt@ruedersdorf.de
standesamt(at)ruedersdorf.de
, Telefon: 033638 85-117/120/121) angemeldet werden.
Das Schiff selbst ist über den Kalksee-Charter, Dirk Lecher, Tel. 0172-3843544 zu buchen. Das Team des Standesamtes berät hierzu gern.