Fibre optic expansion - no cooperation between municipality and Telekom

Aktuell versendet die Telekom Deutschland GmbH Anschreiben unter dem Titel "Kostenloser Anschluss Ihrer Immobilie an das leistungsstarke Glasfasernetz der Deutschen Telekom" an Haushalte der Gemeinde. Darin heißt es, dass die Telekom in "Kooperation mit Ihrer Kommune" das Glasfasernetz ausbaut.

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin hat KEINE Kooperation mit der Telekom Deutschland GmbH. Bezüglich des Glasfaserausbaus besteht lediglich eine Kooperation zwischen der Gemeinde und DNS:NET.

Korrekt ist, dass die Telekom Deutschland GmbH sogenannte geförderte Glasfaseranschlüsse im Landkreis Märkisch-Oderland herstellt. Die Anschlüsse werden jedoch nur bei Haushalten gebaut, die förderfähig sind - die Erfassung und Liste der förderfähigen Anschlüsse liegen der Gemeinde NICHT vor und können lediglich beim Landkreis Märkisch-Oderland abgefragt werden.

Stand Ausbau DNS:NET
Seit Sommer 2022 baut DNS:NET das Glasfasernetz auf Basis einer Kooperation mit der Gemeinde aus. Aufgrund diverser notweniger Nacharbeiten wegen schlecht verschlossener Gehwegen, ist die Firma seit Dezember 2022 zu Nacharbeiten aufgefordert. Sobald die Nacharbeiten beendet sind, werden die Arbeiten in den kommenden Wochen fortgesetzt, die letzten Trassen gezogen und die Hausanschlüsse hergestellt.

Übersicht des Glasfaserausbaus
DNS:NETTelekom Deutschland AG
Kooperation mit Gemeinde Rüdersdorf bei BerlinKEINE Kooperation mit Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
KEIN geförderter Ausbau über Landkreisgeförderter Ausbau über Landkreis
Flächendeckender AusbauAusbau nur an geförderten Anschlüssen
kostenfrei, wenn man sich per Vertrag für zwei Jahre an DNS:NET bindetkostenfei, unabhängig von Vertrag (nur möglich, wenn man in Fördergebiet fällt)
Bei Vorvertrag mindestens zwei Jahre Bindung an DNS:NET da der Ausbau dann kostenfrei erfolgt. Anschließend dürfen auch andere Anbieter das Glasfasernutz benutzen.KEINE Bindung an einen Anbieter nach Herstellung des Anschlusses. Sofort freie Wahl des Anbieters.

Informationen:
https://www.dns-net.de/netzausbau/brandenburg/ruedersdorf

Informationen:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser?wt_mc=alias_glasfaser

Es ist möglich sich auch zwei Anschlüsse ins Haus legen zu lassen.
Beispiel: Man hat bereits einen Vorvertrag mit DNS:NET geschlossen, wird jetzt aber von der Telekom Deutschland GmbH informiert, dass man einen kostenfreien Anschluss bekommen kann. Nun kann man den Vorvertrag mit DNS:NET aufrecht erhalten und gleichzezitig sich ein zweites Glasfaserkabel durch die Telekom Deutschland GmbH ins Haus legen lassen.


Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin hat bereits im Jahr 2021/2022 versucht den Ausbau aufeinander abzustimmen - aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes und der verschiedenen Zuständigkeiten ist es nicht möglich, hier einen zentralen Ausbau mit nur einem Anbieter vorzunehmen.