Obwohl sich immer mehr Menschen für den Klimaschutz engagieren und das Umweltbewusstsein wächst, steigt zugleich leider auch die Zahl der illegalen Abfallablagerungen im Umfeld unserer Gemeinde an. Der meiste Müll wird auf Feld- und Waldwegen oder Parkplätzen entsorgt, die gut mit dem Auto erreichbar sind. Bauschutt, Dachpappe, Elektrogeräte, Möbel oder Reifen... Diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen.
Wenn diese Abfälle (z. B. Sperrmüll, hausmüllähnlicher Abfall, Fernseher, Althölzer, Altreifen, Matratzen, Bauschutt usw.) außerhalb von zugelassenen Anlagen gelagert, abgelagert oder behandelt werden, handelt es sich um eine illegale Abfallablagerung. Diese illegale Abfallentsorgung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Entsprechend der Anzeige wird je nach Sach- und Rechtslage ein Verwaltungs- und/oder Ordnungswidrigkeitenverfahren von der zuständigen Abfallbehörde eingeleitet.
Bitte nutzen Sie die zahlreiche vorhandenen Möglichkeiten zur ordnungsgemäßen Entsorgung Ihrer Abfälle und Wertstoffe!
Es besteht beispielsweise für Privatpersonen die Möglichkeit, Abfälle, Sperrmüll, Asbest, etc. bei der Abfallumschlagstation in Rüdersdorf (direkt an der B1/B5 - Frankfurter Chaussee zwischen Rüdersdorf OT Tasdorf und Herzfelde) gegen ein Entgelt zu entsorgen:
Standort
Horst Wilhelm-Otto Weg
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Telefon: 033638 / 8964-31
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7-17 Uhr
Samstag: 8-13 Uhr
Die Abfallumschlagstation ist auch Verkaufsstelle für die vom EMO zugelassenen Abfallsäcke, Laubsäcke und Banderolen.
Organische Abfälle können Sie auch bei der Kompostieranlage der BSR gegen ein Entgelt entsorgen. Die Anlage ist sowohl für Privatkunden als auch für Gewerbekunden geöffnet.
Standort
OT Hennickendorf
Rehfelder Straße 22 A
15378 Rüdersdorf bei Berlin
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 6-14 Uhr
! Sowohl bei der Abfallumschlagstation als auch bei der Kompostieranlage in Hennickendorf gelten die Auflagen der Corona-Eindämmungsverordnung. Bitte vergessen Sie nicht Ihre medizinische Maske.
Abfallkalender des Entsorgungsbetriebs Märkisch-Oderland
Der Abfallkalender des Entsorgungsbetriebs Märkisch-Oderland (EMO) für das Jahr 2021 enthält neben den Entsorgungsterminen u. a. folgende Informationen:
- Neuigkeiten und Bekanntmachungen des EMO
- Informationen zu den verschiedenen Entsorgungssystemen
- Auflistung der Ausgabestellen für Gelbe Säcke sowie der Verkaufsstellen für Abfallsäcke, Laubsäcke, Ast- und Strauchwerkbanderolen
- Standorte und -zeiten des Schadstoffmobils und der Abfallumschlagstation
- Klebemarken der verschiedenen Entsorgungssysteme
- Sperrmüllkarten
Der aktuelle Abfallkalender kann auf der Webseite, https://www.entsorgungsbetrieb-mol.de/de/abfallkalender.html, als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Yellow bags
Für die Rücknahme und Entsorgung von Verkaufsverpackungen im Landkreis Märkisch Oderland wurde das Entsorgungsunternehmen REMONDIS Brandenburg GmbH (Mühlenstraße 1b, 16356 Werneuchen, Tel. 033398 / 849-90) beauftragt. Bei Fragen zur Entsorgung der gelben Säcke wenden Sie sich bitte direkt an den beauftragten Entsorger.
Die gelben Säcke sind am Abfuhrtag bis spätestens 06:00 Uhr morgens (frühestens am Vorabend!) gut verschnürt und unfallsicher am Fahrbahnrand bereit zu legen. Die Abholung erfolgt 14-täglich, die genauen Abfuhrtermine entnehmen Sie bitte dem Tourenplan des Abfallkalenders oder der Internetseite des EMO (https://www.entsorgungsbetrieb-mol.de/de/abfallkalender.html)
Sperrmüllentsorgung
Private Haushalte können insgesamt dreimal im Jahr je ca. drei Kubikmeter (3 m³) Sperrmüll abholen lassen. Die Entsorgung ist von jedem Abfallbesitzer selbst anzumelden:
- per Sperrmülldoppelkarte (Rückseite des Abfallkalenders)
- über das Online-Sperrmüll-Formular unter www.entsorgungsbetrieb-mol.de/sperrmuellformular
- per E-Mail an sperrmuell(at)alba-wriezen.de
- telefonisch über 033456 / 479-20 bzw. -23
Die Terminmitteilung erhalten Sie innerhalb von vier Wochen per Rückantwortkarte oder E-Mail.
Zum Termin ist ausschließlich der angemeldete Sperrmüll bis spätestens 06:00 Uhr morgens (frühestens am Vorabend!), unfallsicher am Fahrbahnrand bereit zu stellen.
Bereitstellung von Gelben Säcken bzw. des Sperrmülls zur Abholung
Das Ordnungsamt stellt vermehrt fest, dass Sperrmüll und gelbe Säcke weit vor dem Abholdatum rausgestellt werden. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich der Müll bei Wind verteilt, die gelben Säcke reißen oder die Sperrmüllhaufen über Nacht „wachsen“.
Im Übrigen regelt in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin eine Ordnungsbehördliche Verordnung die vorgenannten Zeiten. Verstöße hiergegen können mit einem Bußgeld von bis zu 1.000,00 Euro geahndet werden.
Vermeidbare und unnötige Kosten
Säuberungsaktionen kosten der Gemeinde viel Geld, welches dann in anderen wichtigen Bereichen fehlt.
Beim Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland (EMO) führt das im Ergebnis zu einer Gebührenerhöhung.
Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang nochmal darauf hin, dass Anzeigen bei illegalen Entsorgungen entgegengenommen werden und gegebenenfalls an die Abfallbehörde in Seelow weitergeleitet werden!
Im Interesse eines ansprechendes Ortsbildes sowie zum Schutz der umliegenden Natur bedanken wir uns für Ihre Mitwirkung bei einer ordnungsgemäßen Entsorgung!