Information from the municipal fire brigade commander Björn Hanneck

Aktuelles aus IHRER Freiwilligen Feuerwehr

Am 02.12. konnte nun schon der vierte „Neuzugang“ im Jahr 2020 der Freiwilligen Feuerwehr übergeben werden. Das ursprünglich käuflich erworbene Privatfahrzeug wurde von der Firma HERTZ technisch ausgerüstet und foliert, so dass es vom Träger des Brandschutzes als Kdow (Kommandowagen) zugelassen werden konnte. Der Kdow ist in erster Linie das Dienst- und Einsatzfahrzeug der Wehrführung, ebenso steht das Fahrzeug u.a. den Kamerad*innen der Feuerwehr zur Verfügung, um z.B. nicht mit dem Privatfahrzeug die An- und Abreise bei Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt realisieren zu müssen. Auch bezüglich dieser Anschaffung möchte ich mich recht herzlich beim Träger des Brandschutzes, für uns zuständig in der Verwaltung ist Herr Rapsch als Abteilungsleiter „Ordnungsamt“ und Frau Rusch als Sachbearbeiterin „Brandschutz“, bedanken. Die faire und konstruktive Zusammenarbeit bereitet mir nun schon seit fast 6 Monaten als Wehrführer immer wieder Freude und Spaß in meiner Funktion. Mitte des Jahres konnten wir bereits den GW-N (Gerätewagen –Nachschub) und zwei neue RTB´e (Rettungsboote) in Dienst stellen.

Ich möchte diese Gelegenheit auch dazu nutzen, Sie über die aktuellen Geschehnisse in IHRER Freiwilligen Feuerwehr zu informieren. Auch wir wurden und werden in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen gestellt. Da auch bei der Feuerwehr die „Corona“- Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden müssen, wurde durch die Wehrführung und Verwaltung ein Hygienekonzept erstellt. Um unsere Kamerad*innen und ihre Familien bestmöglich zu schützen, wurde unter anderem festgelegt, dass die Einsatzfahrzeuge im Einsatz- und Alarmfall mit einer geminderten Einsatzkräftestärke besetzt werden, um so möglichst den Mindestabstand einhalten zu können. Der für uns größte Einschnitt bedeutet, dass wir nun schon insgesamt 5 Monate keinen Aus- und Fortbildungsdienst durchführen. Im „Homeoffice“ halten sich die Kamerad*innen feuerwehrtechnisch fit und geben alles dafür, um so dieses Aus- und Fortbildungsdefizit bestmöglich zu puffern. Die Aus- und Fortbildung ist das „A&O“ in der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Aus diesem Grund wird die Wehrführung in ihrer letzten Dienstberatung im Jahr 2020 darüber beraten, wie wir ab Anfang 2021 den Aus- und Fortbildungsdienst wieder aufnehmen können. Bis Ende Dezember wurden und werden ebenso alle Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr ausgesetzt. Also eine besonders große Herausforderung für alle Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Ortswehren Herzfelde, Hennickendorf und Rüdersdorf halten Sie im Internet weiterhin auf dem Laufenden. Da Sie in den öffentlichen Medien keine Stellenausschreibungen für „Mitarbeiter*in in IHRER Freiwilligen Feuerwehr“ finden werden, da es so etwas für UNS nicht gibt, bitte ich hiermit jede einzelne Rüdersdorferin und jeden einzelnen Rüdersdorfer sich über eine Mitgliedschaft in Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Gedanken zu machen, aktiv zu werden und somit einen erheblichen ehrenamtlichen Beitrag für die allgemeine Sicherheit in unserer Gemeinde zu leisten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN Kamerad*innen für Euer Verständnis, Eure Durchhaltekraft und Euer gesamtes Engagement, das Ihr in unsere Feuerwehr jeden Tag und jede Nacht steckt, vom Herzen bedanken. Wir können stolz auf UNS sein und Sie können stolz auf IHRE Freiwillige Feuerwehr sein.

Ich wünsche Euch und Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Bleibt und bleiben Sie gesund!!!

Euer und Ihr Wehrführer
Freiwillige Feuerwehr Rüdersdorf bei Berlin
Björn Hanneck