Ukraine-Hilfe Rüdersdorf - Successful network meeting

Pressemitteilung 2022/12

30 Personen folgten der Einladung der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin zu einem Netzwerktreffen in die Aula der Grund- und Oberschule am 29. März 2022.

Ziel der Zusammenkunft war es lokale Angebote und Gesuche für Geflüchtete zusammen zu bringen und Punkte zu benennen, an denen weiterhin ein erhöhter Koordinierungsbedarf besteht oder grundsätzliche Hilfe benötigt wird. Bereits heute gibt es aktive Hilfsangebote wie Deutschkurse, eine Sprechstunde in der Caritas Beratungsstelle montags und mittwochs von 10-12 Uhr (Friedrich-Engels-Ring 10, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) oder Sammelaktionen, Unterstützung bei Behördengängen, Vermittlung von Freizeitaktivitäten und vieles mehr.

Unter dem Motto „Gemeinsam viel erreichen“ bildet die Ukraine-Hilfe Rüdersdorf das zentrale Netzwerk für Hilfsangebote in der Gemeinde. Wer helfen möchte oder selbst über Hilfsangebote informiert werden möchte, kann sich per Mail (info@ukraine-hilfe-ruedersdorf.de) bei der freiwilligen Initiative melden oder sich auf deren Website (www.ukraine-hilfe-ruedersdorf.de) informieren.

Neben der Ukraine-Hilfe Rüdersdorf bietet auch die Gemeinde selbst auf ihrer Website (www.ruedersdorf.de) eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Ansprechpartner*innen an. Auch an die extra eingerichteten Mailadresse (ukraine@ruedersdorf.de) können Angebote und Fragen gestellt werden.

Die Anwesenden verabredeten, dass man sich gegenseitig weiter aktiv unterstützt und das bereits vorhandene Wissen und die Angebote weiterhin vernetzt und teilt. Aktiv gesucht werden unter anderem weiterhin Leute die freiwillige erste Deutschkurse für die Geflüchteten anbieten sowie Dolmetscher*innen und soziale Träger, die auch in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin Integrationskurse anbieten.

Weiterhin sollen Begegnungstreffs organisiert und Angebote der Vereine besser an die Geflüchteten kommuniziert werden, damit diese auch aktiv hieran teilnehmen können.