Am 8. April 2025 wird um 17 Uhr die neue Rathausausstellung „Spuren der Zeit“ im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin feierlich eröffnet. In dieser einzigartigen Schau haben sich die Mitglieder der Fotogruppe Rüdersdorf mit dem facettenreichen Thema „Spuren der Zeit“ auseinandergesetzt und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven fotografische Arbeiten geschaffen.
Die Ausstellung widmet sich nahezu philosophisch der Frage, wie die Zeit sich in der Natur, in gesellschaftlichen Prozessen, im Leben des Einzelnen, in urbanen Entwicklungen und in historischen Abläufen manifestiert. Zeit ist ein unvermeidlicher Bestandteil unseres Lebens: Sie kann beeinflusst oder ignoriert, genutzt oder verpasst werden – doch sie bleibt stets ein konstanter Begleiter.
Besonders erfreut zeigen sich die Aussteller, dass es gelungen ist, den Fotoclub aus der Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine mit vier beeindruckenden Fotoarbeiten an der Ausstellung zu beteiligen und so eine internationale Perspektive in die Schau einzubringen.
Eröffnet wird die Ausstellung von der Bürgermeisterin der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Sabine Löser. Anschließend werden Vertreter der Fotogruppe Rüdersdorf einen kleinen Einblick in die Entstehung der aktuellen Ausstellung geben und die Hintergründe zur Auswahl und Umsetzung der fotografischen Arbeiten erläutern. Musikalisch begleitet wird das Programm von der Musikschule Hugo Distler. Mitglieder der Fotogruppe stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf anregende Gespräche und den Austausch mit den Besuchern.
Die Ausstellung „Spuren der Zeit“ lädt dazu ein, in die unterschiedlichsten Sichtweisen auf die Zeit einzutauchen und die Welt durch die Linse der Fotografen neu zu entdecken. Nach der Eröffnung ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 27. Juni 2025 zu sehen.
Zur besseren Planung der Vernissage wird um vorherige Anmeldung unter ortsleben@ruedersdorf.de oder telefonisch unter 033638 / 85-316 gebeten.