PRESSEMITTEILUNG der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordost
Hohen Neuendorf, 28.09.2022: Seit Juni laufen die Baumaßnahmen für den vollständigen Ersatz der Betonfahrbahn durch einen Asphaltoberbau auf der Richtungsfahrbahn in Richtung AD Spreeau sowie für die Erneuerung der vorhandenen Asphaltdeckschicht auf der Richtungsfahrbahn in Richtung AD Barnim über den gesamten Querschnitt. In der nächsten Woche beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Asphaltdeckschichten auf den Rampen der Anschlussstelle Rüdersdorf.
Der Umbau der Verkehrsführung für die letzte Bauphase zur Herstellung des neuen Asphaltoberbaus auf dem 1. Fahr- sowie dem Standstreifen erfolgt vom 06. bis 14.10.2022. Neben der Verzögerungsspur der Ausfahrt der AS Rüdersdorf werden auch die Asphaltdeckschichten auf den Rampen der AS Rüdersdorf bis zum Anschluss an die L302 erneuert.
In diesem Zusammenhang kommt es in der Zeit vom 06.10.2022, 18:00 Uhr, bis 25.11.2022, 18:00 Uhr, zur Komplettsperrung der Anschlussstelle Rüdersdorf.
Die Umleitungen sind ausgeschildert und führen über die Anschlussstelle Berlin-Hellersdorf (U 23 und U Rüdersdorf).
Neben der ausgeschilderten zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt entlang des unmittelbaren Baubereichs auf ca. 2 km Länge aus Gründen der Arbeitssicherheit werktäglich eine Geschwindigkeit von 60 km/h („werktags 6-18 h“)!
Die wechselseitige Nutzung der L302 von Rüdersdorf nach Schöneiche und von Schöneiche nach Rüdersdorf mithilfe einer mobilen LSA ist für den Zeitraum vom 07. bis 11.11.2022 vorgesehen. Diese wird zu Beginn bzw. zum Ende der täglichen Bauaktivitäten aktiviert / deaktiviert.
Wir bitten um Verständnis und Beachtung sowie um erhöhte Aufmerksamkeit.
Mit Behinderungen ist zu rechnen.