Baumgemeinschaftsanlagen auf den Friedhöfen Schulzenhöhe und in Herzfelde fertiggestellt

Pressemitteilung 2022/37 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Nachdem im Jahr 2020 bereits in den Ortsteilen Hennickendorf und Lichtenow je eine Baumgemeinschaftsanlage geschaffen wurde, sind nun zwei weitere Anlagen auf dem Friedhof Schulzenhöhe (Ortsteil Rüdersdorf) und im Ortsteil Herzfelde fertiggestellt. Damit nehmen die Friedhöfe der Gemeinde im Einklang mit den Wünschen der Bürger*innen und einer zukunftsorientierten Planung immer mehr den Charakter von Parkanlagen an.

Bei den Baumgemeinschaftsanlagen werden im Halbkreis um einen Baum 14 Urnengräber errichtet. Zu der Grabstelle gehört jeweils ein runder Liegestein, den die Hinterbliebenen individuell nach ihren Wünschen gestalten können. Die Unterhaltung und Pflege wird durch eine Firma gewährleistet und ist mit den Gebühren an die Gemeinde abgegolten. Darüber hinaus kann die Grabstelle nach Ablauf der Nutzungszeit von 15 Jahren verlängert oder neu belegt werden.

Hierzu erläutert Diana Helbig, Sachbearbeiterin im Bestattungs- und Friedhofswesen der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin: „Wer kein Einzel- oder Familiengrab möchte, die letzte Ruhestätte in einer anonymen Grabstelle ablehnt, der findet in der gärtnerbetreuten Baumgemeinschaftsanlage eine optisch ansprechende und stets gepflegte Alternative. Dort zur Ruhe gebettet zu werden, wo wir schon immer unsere Energie und Kraft getankt haben, zurück zu den Wurzeln der Natur und gleichzeitig dem Himmel ein Stück näher, ist eine beruhigende Vorstellung. Denn zu allen Jahreszeiten lassen sich inmitten der Natur Geborgenheit und Trost finden.“

Einen ganz besonderer Dank für die schnelle Realisierung und Fertigstellung der Anlage gilt der Firma Jähnke GaLa-Bau aus dem Ortsteil Herzfelde. Des Weiteren bedanken wir uns bei Frau Petra Würger (Ortsvorsteherin Ortsteil Herzfelde) und Herrn Detlef Adler (Ortsvorsteher Ortsteil Rüdersdorf) für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Hintergrund:
Die im Jahr 2020 im Ortsteil Hennickendorf errichteten 14 Plätze der Baumgemeinschaftsanlage mussten bereits im Dezember 2021 um 11 weitere Plätze erweitert werden, da alle Gräber belegt waren. Auch in Lichtenow wird die Anlage im kommenden Jahr um weitere 11 Plätze erweitert. Darüber hinaus werden im Jahr 2023 noch Baumgemeinschaftsanlagen auf den Friedhöfen in der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie in Alt Rüdersdorf errichtet, sodass dann auf allen Friedhöfen der Gemeinde eine solche Grabart vorzufinden ist.


Haben Sie weitere Fragen?
Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns. Wir beraten Sie gern.

Bestattungs- und Friedhofswesen
Frau Helbig
Telefon: 033638 / 85-107
E-Mail:

friedhofsverwaltung(at)ruedersdorf.de