Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn - Grußwort der Bürgermeisterin zum neuen Jahr

Szanowni Państwo,

ein abermals bewegtes Jahr ging zu Ende. So manch ungeahnte Herausforderung lag plötzlich vor uns und fordert unsere Aufmerksamkeit und unsere Kraft. Neue Aufgaben, neue Herausforderungen, neue Debatten - schärferer Diskurse.

Nicht alles konnte unmittelbar gelöst werden und wir haben in unserer Gemeinde in diesem Jahr auch kein Prestige-Projekt geschaffen, welches mit Pomp und Gloria eingeweiht wurde. Aber wir sind viele kleine Schritte gegangen, die unsere Gemeinde an vielen Stellen ein klein wenig attraktiver und lebenswerter gemacht haben:

Es fand wieder ein Frühjahrsputz statt und der Pflanzaktionstag lässt auf einen farbenfrohen Frühling hoffen. Unsere Feuerwehr half schnell und zuverlässig bei Unwettern, Unfällen, Bränden aber auch Türnotöffnungen, Ölspuren und der Absicherung vieler Veranstaltungen. Wanderwege wurden neugestaltet, wir haben die Rüdersdorf-bei -Berlin-App als digitalen Schaukasten eingeführt, es gab einen Frühlingsempfang und die erste Ehrenbank der Gemeinde wurde verliehen. Das Bergfest fand ebenso wieder statt wie der Herbstmarkt in Herzfelde oder die Festtage am Stienitzsee. Die Quellen am Kleinen Stienitzsee wurden erneuert, wir feierten zum 10-jährigen Geburtstag der Peter- Lübkes-Brücke das erste Brücknick, die Bibliothek hatte diverse Lesungen und Veranstaltungen, es kehrte wieder mehr lokales Leben ins Kulturhaus und in den Museumspark ein. Zwei Mal waren die Digitalen Engel mit Hilfsangeboten für Senior*innen vor Ort, der Glasfaserausbau hat begonnen, das Wasserfest fand wieder statt, wir haben den Gemeinde-Cup unter unseren vier Fußballvereinen reaktiviert und die Pumpe am Kleinen Stienitzsee repariert. Beim Stadtradeln ließen wir gemeinsam den anderen Kommunen keine Chance und unsere Bunte Meile, die Präsentation von Gewerbe, Industrie und Vereinsleben war ein voller Erfolg. Soziale Angebote, wie der Mittagstisch im Plauderstübchen, wurden geschaffen, Kinder- und Jugendliche in Umfragen beteiligt, es wurden Spielgeräte aufgestellt aber auch Mülleimer, Bänke, Fahrradständer und Bushäuschen. Ein erster Erntemarkt lud ebenso zum Bummeln und Verweilen ein wie die Weihnachtsmärkte und -feste in den Ortsteilen.

Wenngleich nicht immer Alles so schnell geht, wie wir es uns wünschen, so konnten wir doch Einiges gemeinsam bewegen. All denen, die sich dabei aktiv in das Ortsleben einbrachten, gilt mein Dank!

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen und mir, dass wir uns weiter gemeinsam jeden Tag dafür einsetzen, unsere Gemeinde noch ein klein bisschen besser zu machen. Lassen Sie uns dabei auf das Verbindende schauen und nicht auf das Trennende. Lassen Sie uns gemeinsam pragmatische und lebensnahe Lösungen für unsere Wünsche finden. Gestatten Sie sich und uns dabei auch die Einsicht, dass nicht jede Maßnahme die Bedürfnisse jedes Einzelnen gleichermaßen befriedigen kann – gönnen wir auch denen, die davon profitieren.

Ich lade Sie herzlich ein, mit mir, der Gemeindevertretung und den Verwaltungsangestellten in Kontakt zu treten und Ihre Vorstellungen und Verbesserungsvorschläge an uns heranzutragen. Gern per Mail (

buergermeisterin(at)ruedersdorf.de

) oder im persönlichen Gespräch nach kurzer Terminvereinbarung (033638 85 303).

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen guten und gesunden Start ins neue Jahr


Sabine Löser Burmistrz