Für alle, die aufgrund der Corona-Beschränkungen längere Zeit auf Events verzichten mussten, gab es vor kurzem gute Nachrichten: Das Gesundheitsamt des Landkreises und das Ordnungsamt der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin haben wieder Veranstaltungen im Museumspark Rüdersdorf genehmigt. So schön es ist, dass Menschen zum Feiern unter freiem Himmel zusammenkommen dürfen - die Erfahrungen der vergangenen beiden Wochenenden haben gezeigt, dass es dadurch auch zur Lärmbelästigung für die Anwohner*innen kommt. Eine ungünstige Einstellung der Lautsprechertechnik und technische Widrigkeiten führten zu einer weitreichenderen Schallübertragung als geplant bis hin zu angrenzenden Wohnbebauungen.
Wir als Gemeinde nehmen die berechtigten Beschwerden der Bürger*innen sehr ernst und bitten um die Chance, mit der Veranstaltung an diesem Wochenende zeigen zu können, dass es besser geht. Für die jetzige Veranstaltung ist für Freitag und Samstag bis jeweils 22 Uhr eine Erlaubnis erteilt. Am Sonntag wird die Musikveranstaltung in leiser Lautstärke in einem begrenzten Bereich des Museumsparkes ausklingen.
Dieses Wochenende wird maßgeblich bei der Beurteilung sein, inwieweit Musikveranstaltungen – unter Zuhilfenahme der technischen Möglichkeiten – künftig wieder bis 24 Uhr in anwohnerfreundlicher Form genehmigt werden können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Ordnungsamt