Pressemitteilung 2021/8 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin ist es in einer konzertierten Aktion gelungen, ein Netzwerk für kostenlose Corona-Schnelltests in allen Ortsteilen aufzubauen. Ab sofort können über die Internetseite der Gemeinde oder telefonisch im Bürgerbüro (033638 850) Termine gebucht werden.
Die Schnelltests werden an unterschiedlichen Tagen in Räumlichkeiten der Gemeinde in allen vier Ortsteilen angeboten. Nachdem klar war, dass unter den 11 geplanten Stellen für Schnelltest, die der Landkreis Märkisch-Oderland gemeinsam mit den Apotheken bisher organisiert hatte, keine in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin lag, entschied man sich zu handeln. Anstatt mit einem Partner an einer Stelle in der über 70 km² großen Gemeinde Tests zu organisieren, verteilt man die Last auf mehrere Schultern. Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin übernimmt die Terminkoordination für die Testtermine und stellt die Räumlichkeiten. Die Testungen werden hauptsächlich durch Pflegedienste aus der Kommune organisiert, Apotheken und Ärzte sind angefragt. Auf Basis dessen entsteht kein starres Terminkorsett, sondern man passt sich an die terminlichen Möglichkeiten der Testenden an. Zum Start der Terminbuchung stehen bereits 666 Termine zur Buchung bis Ende April bereit. Das Angebot wird in den kommenden Tagen und Wochen regelmäßig ausgeweitet und angepasst. Die ersten Termine stehen am Freitag, den 26. März 2021 im Ortsteil Hennickendorf zur Verfügung.
Die Organisation der Testpartner*innen sowie der Aufbau der Terminbuchungsplattform gelangen dabei innerhalb eines Arbeitstages.
Nach den ersten Tests wird die Gemeinde gemeinsam mit den Testenden schauen, wie der Bedarf ist und ob man das Angebot noch weiter ausbaut.
Zum Termin müssen die Bürger*innen lediglich ihre Krankenkassenkarte mitbringen, um den von der Bundesregierung garantierten wöchentlichen kostenfreien Schnelltest durchführen zu lassen. Direkt im Anschluss an den Test erhält man eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes über das Ergebnis. Im Falle einer positiven Corona-Testung wird umgehend ein PCR-Test veranlasst. Der PCR-Test wird nicht im Rahmen der Schnelltests durchgeführt.
Hierzu erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser:
„Ich bin hocherfreut, dass es uns gelungen ist, innerhalb kürzester Zeit eine pragmatische Lösung zu finden und ein Testangebot in allen Ortsteilen aufzubauen. Wir haben damit etwas geschafft, was innerhalb von Märkisch-Oderland, möglicherweise sogar in ganz Brandenburg, einmalig für eine Flächengemeinde ist. Anstatt einen Anlaufpunkt für Schnelltests zu schaffen, gehen wir in die Breite der Ortsteile. Drüber hinaus etablieren wir eine einfache Terminvergabe. Innerhalb weniger Minuten ist ein Termin online oder telefonisch gebucht. Mein Dank gilt allen, die sich wirklich spontan bereit erklärt haben, hieran mitzuwirken. Ich bin der festen Überzeugung, dass es uns hier gelungen ist, ein Paradebeispiel für pragmatisches und anpackendes Handelns auf kommunaler Ebene zu schaffen. Anstatt lange darüber zu sinnieren, dass es bei uns keine Anlaufstelle für Schnelltests gibt, haben wir uns Verbündete gesucht und direkt vor Ort eine Lösung gefunden.“
Die Schnelltests werden an folgenden Stellen durchgeführt:
Ortsteil Rüdersdorf: Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Hans-Striegelski-Straße 5, 15562 Rüdersdorf bei Berlin
Ortsteil Hennickendorf: Bürgerhaus Hennickendorf, OT Hennickendorf, Berliner Straße 1, 15378 Rüdersdorf bei Berlin
Ortsteil Herzfelde: Gemeindezentrum Herzfelde, OT Herzfelde,
Möllenstraße 12, 15378 Rüdersdorf bei Berlin
Ortsteil Lichtenow: ehemal. Dorfkonsum Lichtenow, OT Lichtenow, Dorfstraße 44, 15345 Rüdersdorf bei Berlin