Am 25. Juni 2024, 17:30 Uhr findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin im Gemeindezentrum Herzfelde (Sitzungssaal; OT Herzfelde, Möllenstraße 12, 15378 Rüdersdorf bei Berlin) statt.
Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin hat sich im Januar 2024 auf den Weg gemacht, ihre kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Ziel ist es, Wärmepotentiale und Verbrauchsstellen zu identifizieren und daraus ein Konzept zu entwickeln, wie ein Wandel in eine klimaneutrale Wärmeversorgung in der Gemeinde möglich ist. Die ersten Schritte sind gegangen, ein digitaler Zwilling (eine virtuelle Karte unserer Gemeinde, auf der alle Verbrauchsstellen, aber auch Wärmequellen erfasst werden) ist in einer ersten Version erstellt, und die ersten Daten sind erhoben.
Bevor in einem zweiten Schritt die Potentialanalyse beginnt, soll die Öffentlichkeit über den Zwischenstand informiert werden. Es sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden: Wo stehen wir? Was sind die nächsten Schritte? Welche Auswirkungen hat die Kommunale Wärmeplanung für die Menschen in der Gemeinde?
Gemeinsam mit den Dienstleistern, der EWE NETZ GmbH und enersis Europe GmbH, wird die Veranstaltung vom projektverantwortlichen Mitarbeiter der Gemeinde, Herrn Reetz, begleitet.
Zu besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung zur Veranstaltung gebeten. Ein entsprechendes Formular steht auf der Website der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (www.ruedersdorf.de) zur Verfügung. Hier gibt es auch die Möglichkeit, vorab Fragen zur kommunalen Wärmeplanung zu stellen, die dann in der Veranstaltung beantwortet werden.
Bereits am Nachmittag des gleichen Tages (14 – 16 Uhr) findet eine gesonderte Veranstaltung zur Kommunalen Wärmplanung für die Industrie und Wirtschaft statt.