Am 14. Januar 2025, um 16 Uhr wird die nächste Rathausausstellung der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, im Ratssaal des Rathauses (Hans-Striegelski-Straße 5, 15562 Rüdersdorf bei Berlin), eröffnet.
Unter dem Titel „Und dann war alles anders“ zeigt die Gruppenausstellungen Collagen, Zeichnungen und Malerei von Künstlerinnen und Künstlern aus dem „Haus Rüdersdorfer Grund“ der RC reweca Berlin gGmbH. Die Kunstschaffenden verbindet dabei ein gemeinsames Schicksal: ihr Leben änderte sich plötzlich auf dramatische Weise – durch einen Unfall oder eine akute Erkrankung. Nichts ist mehr, wie es war. Der Mann vom Bau, die Architektin, der Leistungssportler... niemand von ihnen kann mehr seinem erlernten Beruf nachgehen oder bei seiner Familie leben. Der Sinn des Lebens musste neu erfunden werden. Heute leben diese Männer und Frauen in Rüdersdorf in der Einrichtung für Menschen mit erworbener Hirnschädigung.
Zwei Mal wöchentlich treffen sie sich, um kreativ zu werden. Die Herangehensweisen sind sehr individuell. Jeder und jede hat einen eigenen Stil, eigene Ideen, ganz eigenes Material. Ein Teil von dem, was dabei entsteht, ist in dieser Ausstellung zu sehen. Zur Eröffnung wird es Einblicke in die Arbeit und musikalische Umrahmung durch Mitarbeitende des Tagesbeschäftigungszentrums der RC reweca Berlin gGmbH geben.
Die Eröffnung der Rathausausstellung ist, wie üblich, öffentlich und kostenfrei, zur besseren Planbarkeit wird jedoch um eine Anmeldung unter ortsleben@ruedersdorf.de oder per Telefon unter 033638 / 85-316 gebeten.
Die Ausstellung ist im Anschluss in den Rathausfluren im 1. und 2. Obergeschoss während der allgemeinen Öffnungszeiten bis zum 28. März 2025 frei zugänglich.