Besondere Auszeichnungen für zwei Mitglieder unserer Feuerwehr

Gleich zwei Mitglieder der Feuerwehren der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin konnten sich in den letzten Tagen über ganz besondere Auszeichnungen freuen.

Daniel Smyczek wurde am 29. September 2023 von Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen eines Festempfangs in Klaistow.
Damit wurde nicht nur die 35-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr, sondern vielmehr auch sein seitdem ununterbrochenes Engagement geehrt, nicht zuletzt seit 2008 als Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Hennickendorf. Durch seine ruhige und sachliche Art vermittelt er das erworbene Wissen an die Angehörigen der Ortsfeuerwehr Hennickendorf, aber auch bei gemeinsamen Ausbildungen mit den anderen zwei Ortsfeuerwehren, gern weiter. Im Vorschlag der Bürgermeisterin für die nun erfolgte Auszeichnung heißt es weiter: „Insbesondere bei Einsätzen in unserer Gemeinde und auch bei großen Einsatzlagen arbeitet er sehr strukturiert sachlich und ruhig. Den „jungen“ Führungskräften gibt er sehr häufig die Möglichkeit, mit ihm an ihrer Seite, Erfahrungen an Einsatzstellen zu sammeln.“

Eine andere, ganz besondere, Auszeichnung wurde vor wenigen Tagen Jürgen Malack zu Teil. Am 15.10.2023 feierte er seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Jubiläum, welches heutzutage kaum mehr alltäglich ist. Dabei hat Jürgen Malack sein Leben lang für die Freiwillige Feuerwehr gelebt und tut dies bis heute in der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Herzfelde.
Vor 70 Jahren trat er der Freiwilligen Feuerwehr Herzfelde bei und engagierte sich über viele Jahre in der Wehrleitung. 1963 wechselte er in die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hennickendorf in der er unter anderem als stellvertretender Wehrleiter sehr aktiv war. Von 1980 bis 1989 übernahm er noch zusätzlich die Funktion als Wirkungsbereichsleiter Hennickendorf. Beruflich war er bis zu seiner Berentung in mehreren Betriebs- und Werkfeuerwehren tätig. Dabei zeigte er immer viel Engagement und wurde hierfür vom Kreisfeuerwehrverband MOL e. V. ausgezeichnet. Trotz seines Eintritts in die Alters- und Ehrenabteilung stand er immer mit Rat und Tat den jungen Kameradinnen und Kameraden mit seiner umfassenden Erfahrung zur Seite und führte dabei unter anderem die Chronik der Ortsfeuerwehr Hennickendorf fort. Für dieses Engagement wurde Jürgen Malack bereits beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr vor wenigen Wochen ausgezeichnet.

Beiden Kameraden gilt tiefer Dank und meine maximale Wertschätzung für Ihr Engagement. Sie sind mit ihrem selbstlosen und jederzeitigen Engagement Vorbilder und Inspiration für viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.


Сабіне Льозер Мер