Eröffnung Rathausausstellung „Entwicklung in Afrika - das geht uns an“

Pressemitteilung 2023/09 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Am 25. April 2023, 17 Uhr wird die Rathausausstellung „Entwicklung in Afrika – das geht uns an“ der Vereine Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V. (DAZ) und Information Technology Village (IT Village) in Dapaong in Togo mit einer Vernissage im Ratssaal der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (Hans-Striegelski-Straße 5, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) eröffnet.

Die aktuelle Ausstellung berichtet eindrucksvoll von der Arbeit der beiden Vereine, von Zielen, Projekten, Schwierigkeiten und Erfolgen. Unter dem Motto „Ohne Schule geht es nicht“ wurden beispielsweise Projekte für eine bessere Schule, Bildung und Ausbildung ermöglicht und so Schulmaterial und Schulspeisung gestellt oder Stipendien für Auszubildende finanziert. Ein weiteres Projekt unterstützt Imker in der Savannenregion als einen Ausweg aus der bitteren Armut.

Eine musikalische Umrahmung der Vernissage ist ebenso vorgesehen wie eine Verkostung des Honigs aus der Savanne.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Vernissage unter ortsleben@ruedersdorf.de

ortsleben(at)ruedersdorf.de

oder per Telefon unter 033638 / 85-316 ist bis 18. April 2023 erwünscht.

Nach der Eröffnung ist die Ausstellung noch bis zum 30. Juni 2023 zu den Öffnungszeiten des Rathauses kostenfrei zu besichtigen.

Hintergrund:
Bereits 2002 wurde der gemeinnützige Verein DAZ e.V. gegründet, um die Zusammenarbeit von deutschen und afrikanischen Institutionen und Entwicklungsprojekte zu fördern. 2006 gründete sich in Togo auf Initiative des in Deutschland ausgebildeten Geflüchteten Dipl.-Ing. Yawo Etienne Dable der Partnerverein IT Village.
Von den über 120 ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern und zahlreichen Unterstützern leben einige in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Bürgermeisterin Sabine Löser ist Mitglied im Verein und berichtete erstmals im Sommer 2016 in einer Rathausausstellung von ihrem Besuch in dem afrikanischen Land und ihrer Arbeit im Verein. Zuletzt reiste Löser im Februar 2023 privat gemeinsam mit Vereinsmitgliedern nach Togo, um sich von den Erfolgen und Herausforderungen der Arbeit unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Togos Savanne zu überzeugen.