Pressemitteilung 2022/39 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Ab dem 6. Dezember 2022 wird es zweimal wöchentlich ein warmes Mittagsangebot im „Plauderstübchen“ der Volkssolidarität (Friedrich-Engels-Ring 20, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) geben.
In der Zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr können dort zukünftig jeden Dienstag und Donnerstag Essen abgeholt werden. Ein Verzehr vor Ort ist nicht möglich. Für einen Eintopf werden 2 € pro Portion berechnet, ein vollwertiges Essen aus mehreren Bestandteilen kostet 2,50 €. Es wird gebeten die Essen rechtzeitig unter 033638 85 132 vorzubestellen. Zur Abholung ist ein geeignetes Transportgefäß mitzubringen. Die Ausgabe erfolgt, solange der Vorrat reicht und wird in den Folgewochen an die Bedarfe angepasst.
In Kooperation zwischen der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin und der Immanuel Klinik Rüdersdorf wird in Zeiten steigender Lebensmittelpreise so ein soziales Angebot reaktiviert, welches es bereits früher in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin gab. Die Essen stammen aus der Küche der Immanuel-Klinik Rüdersdorf. Die Kosten für die Abholung und Ausgabe trägt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Die Kosten für die Speisen werden direkt umgelegt.
Das Angebot wird je nach Bedarf fortgeführt. Dabei ist die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin bestrebt, zukünftig vermehrt Ehrenamtliche einzubinden.