Kinder aus Tschernobyl zu Besuch im Rüdersdorfer Museumspark

Am Donnerstag, den 18. Juli 2013, verbrachten 27 Kinder und 7 Betreuer aus Gomel – Tschernobyl einen erlebnisreichen Ferientag im Museumspark Rüdersdorf.

Begrüßt wurden die Gäste von Jörg Lehmann, Geschäftsführer der Kultur GmbH, Mitgliedern des Seniorenbeirates sowie des Bergbauvereins, Helfern der Volkssolidarität und Rüdersdorfer Bürgern. Nach erlebnisreichen Stunden im Museumspark, erschien auch Bürgermeister André Schaller um den Besuch ebenfalls zu begrüßen und kleine Geschenke der Gemeinde zu überreichen.
Anschließend wurden weitere Geschenke übergeben: In liebevoller Kleinarbeit haben Rüdersdorfer Seniorinnen unter anderem viele Socken gestrickt. Jedes Kind konnte sich davon ein Paar aussuchen. Die übrigen Socken wurden für die daheim gebliebenen Geschwister und Freunde mitgenommen.
Der Bergbauverein übergab ein ganz besonderes Geschenk – steinige Andenken aus Rüdersdorf und anderen Bergbaugegenden Deutschlands. So wird auch die Führung des Bergbauvereins in guter Erinnerung verbleiben. Zudem wurden – Dank zahlreicher Spender – viele weitere Sachen gespendet. Darunter befanden sich auch Kuscheltiere, die die Kinder gleich herzlich in Empfang nahmen.

Bereits zum 3. Mal ermöglichte die gemeinsame Initiative vieler engagierter Hände (Seniorenbeirat, Bergbauverein, Volkssolidarität, Rheuma-Liga, Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, Kultur GmbH sowie Rüdersdorfer Bürger aus allen Gemeindeteilen) die Durchführung eines gelungenen, erlebnisreichen und unvergesslichen Aktionstages.

An dieser Stelle sei allen Unterstützern, engagierten Helfern und Sponsoren ganz herzlich gedankt.

Ein ganz besonderer Dank des Seniorenbeirates der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin geht an
„Autohaus Siegfried Erkner“
„Pflegebrücke“
„Asiatisches Restaurant Chau“
Dieter Janke
Gemeinde Rüdersorf bei Berlin für die Bereitstellung der Busse.

Die Kinder bedankten sich besonders für das gute Essen (Pommes Frittes und Nudeln) ,das uns das „Asiatische Restaurant Chau“ gespendet hat.
Ohne die Rollstühle der Pflegebrücke hätten einige Kinder den Weg zum Streichelzoo nicht geschafft. Dafür auch einen herzlichen Dank.
Ein Dankeschön geht an die Rheumaliga für die vielen Strickereien und an die Kleiderkammer.

Der Seniorenbeirat bedankt sich ebenfalls bei den fleißigen Helfern am Tag der Veranstaltung:

Vera Steiner
Helga Just
Jutta Schombel
Walter Pilgermann
Marianne Pilgermann
Rainer Pabel.
Arnold Düring
Renate Radoy
Hedda Rütz
Willi Rütz
Christel Schmidt
Hilde Seidel mit Enkeltochter (Dolmetscher)
Lucy Kircheis