Pressemitteilung 2022/33 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Am 17. Oktober 2022 um 18 Uhr findet für alle Eltern und Interessierte ein Vortrag zum Thema „Gefahren und aktuelle Tendenzen beim Umgang mit digitalen Medien von Kindern und Jugendlichen“ in der Aula der Grund- und Oberschule Rüdersdorf (Brückenstraße 79A, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) statt.
Bereits um 15 Uhr findet ein Fachvortrag zum gleichen Thema speziell für Pädagog*innen und Fachkräfte ebenda statt. Beide Vorträge werden von Herrn Kriminalhauptkommissar Schirrmeister von der Präventionsfachstelle der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland gehalten.
Die Vorträge sind kostenfrei. Es wird um eine Anmeldung bis zum 13. Oktober 2022 bei der Schulsozialarbeiterin der Grund- und Oberschule Rüdersdorf, Kathrin Pawlaczyk, gebeten: Telefon: 033638 / 63510 oder per Mail:
kathrin.pawlaczyk(at)ruedersdorf.de
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Suchtpräventionsprojekts „Mach dich schlau“ der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, der AG Jugend Rüdersdorf und der Jugendsuchtberatung AWO Strausberg statt. Hierbei durchläuft vom 19. bis 21. Oktober 2022 jeden Tag eine siebente Klasse der Grund- und Oberschule fünf verschiedenen Stationen zu den Themen Alkoholsucht, Essstörung und Zuckersucht, Rauchen und Tabak, Spiel und Mediensucht sowie allgemeine Suchtverläufe. Die Arbeit in den Stationen erfolgt in Kleingruppen bevor am Ende des Tages gemeinsam ein thematisch passender Film mit der gesamten Klasse angesehen wird.
Die Elternvorträge stehen in jedem Jahr unter einem festen Motto – in diesem Jahr den digitale Medien. Unter anderem geht es um Herausforderungen und Ängste vor Mobbing, Stalking, Vernachlässigung sozialer Kontakte und Schule. Vor allem durch die Coronazeit nahm der Konsum unweigerlich zu, da dies mitunter die einzige Kontaktmöglichkeit nach „draußen“ war.