Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordost
Die Arbeiten am Ersatzneubau der Mühlenfließbrücke an der A10 starten voraussichtlich im Herbst 2025 – doch für die Zauneidechsen vor Ort beginnt die Reise schon im Frühjahr. Weil das Gelände der ehemaligen Anschlussstelle Rüdersdorf sowohl für die Baustelleneinrichtung genutzt wird als auch für die Errichtung eines Regenrückhaltebeckens, müssen die geschützten Tiere umgesiedelt werden.
„Wir stellen sicher, dass die Zauneidechsen nicht durch die Arbeiten vor Ort gefährdet werden.“ so Ronald Norman, Direktor der Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH des Bundes. „Deshalb haben wir ein neues, optimal angepasstes Habitat geschaffen, in das die Tiere umziehen können.“
Damit sich die Reptilien in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen, wird auf der Freifläche zwischen der A10 und der Siedlung Bergmannsglück eine naturnahe Umgebung geschaffen. Ab März entstehen dort Stein-, Wurzelstubben- und Reisighaufen, offene Sandflächen für die Eiablage sowie Blühstreifen als Nahrungsquelle. Die Umsiedlung selbst erfolgt je nach Witterung und Wetterlage ab Frühjahr in mehreren Schritten: Zunächst werden Reptilienschutzzäune errichtet, um eine erneute Besiedlung der Baustellenfläche zu verhindern. Anschließend werden die Tiere behutsam eingesammelt und in ihr neues Quartier gebracht. Die Maßnahme soll bis spätestens November 2025 abgeschlossen sein.
Doch damit endet die Betreuung der Eidechsen noch lange nicht: Das Ersatzhabitat wird regelmäßig gepflegt, um optimale Bedingungen zu gewährleisten.
„Unser Ziel ist es, den Tieren während der Bauzeit einen sicheren Lebensraum zu bieten“ betont Ronald Normann. „Denn eines ist hier klar: Auch bei dem Ersatzneubau denken wir an die kleinsten Bewohner.“
Die Autobahn GmbH des Bundes
Pressestelle
Niederlassung Nordost
An der A 111
16540 Hohen Neuendorf
Presse.nordost@autobahn.de
Die Autobahn GmbH des Bundes hat eine Projektwebsite zu dem Bauvorhaben, auf dem weitere Details entnommen werden können: https://www.autobahn.de/planen-bauen/projekt/ersatzneubau-muehlenfliessruecke#overview