Aufhebung der Abkochempfehlung und teilweise Aufhebung des Abkochgebotes

Der Wasserverband Strausberg-Erkner teilte auf seiner Websitemit, dass die Abkochempfehlung für die Ortsteile Herzfelde und Lichtenow aufgehoben wird. Gleiches gilt für das Abkochgebot für weite Teile des Ortsteils Hennickendorf.

Konkret heißt es:

"Aufhebung der Abkochempfehlung und teilweise Aufhebung des Abkochgebotes
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt MOL wird die Abkochempfehlung für die Ortsteile Herzfelde und Lichtenow der Gemeinde Rüdersdorf sowie die Gemeinde Rehfelde mit sofortiger Wirkung aufgehoben.
Das Abkochgebot wird für weite Teile des Ortsteils Hennickendorf aufgehoben.

ACHTUNG!
Für den Bereich der Berliner Straße in Hennickendorf
(Berliner Straße, Schwarzer Weg, An den Meisterhäusern, Wohnpark am Stienitzsee, Lindenweg, Neuburger Ring, Bergstraße, Fischerweg, Am Robinienhain, Alte Glockengießerei, Ringstraße und Rosa-Luxemburg-Platz) gilt das Abkochgebot weiterhin, d.h. das Gebot zum Abkochen des Wassers zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen sowie zur Versorgung offener Wunden. Unbedenklich ist die Nutzung zum Beispiel zum Duschen, Baden oder Wäschewaschen.

Damit ist das Trinkwasser in nahezu allen Bereichen, ausgenommen des Bereichs der Berliner Straße in Hennickendorf wie oben benannt, wieder uneingeschränkt nutzbar.

Bei Entnahmestellen, die längere Zeit nicht genutzt wurden, lassen Sie das Wasser bitte laufen, bis es eine gleichmäßige Temperatur erreicht.

Weitere Informationen erhalten Sie:
03341 / 343 152 (werktags von 07.00 - 15.30 Uhr)
03341 / 343 111