Nachdem die Friedrich-Wilhelm-von-Reden-Bibliothek seit knapp einer Woche geschlossen ist, wird nun mit einer unbürokratischen Lösung die Buchausleihe in der Hauptstelle Rüdersdorf wieder ermöglicht. Einerseits wird für den Zeitraum der andauernden Krise eine vereinfachte Neuanmeldung für Lesende angeboten, die keine persönliche Anwesenheit mehr erfordert. Hierfür genügt, unter Angabe der Kontaktdaten, eine E-Mail an bibliothek@gemeinde-ruedersdorf.info oder ein Anruf unter 033638 68 22 3. Nach erfolgreicher Anmeldung kann das umfangreiche Angebot an eBooks direkt von zu Hause aus genutzt werden.
Andererseits wird eine Bücherschleuse eingerichtet. Nach vorheriger Bestellung per Telefon, E-Mail oder über die Vorbestellungsfunktion des Online-Katalogs werden die Medienpakete zusammengestellt und im Vorraum der Bibliothek abgestellt. Dort können sie zu einer vereinbarten Zeit abgeholt werden. Hierbei kommt es zu keinem Kontakt zwischen dem Personal in der Bibliothek und den Lesefreunden.
Nach Rückgabe der Bücher werden diese mit einer Desinfektionslösung gereinigt und nach frühestens einer Woche wieder ausgegeben.
Alle bereits ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert, sodass eine Rückgabe während der Pandemiephase nicht zwingend notwendig ist.