Pressemitteilung 104/2020 des Landkreises Märkisch-Oderland
Die Zahl der aktiv Erkrankten im Landkreis Märkisch-Oderland liegt derzeit bei 113. Seit dem 10. März 2020 sind 508 Personen im Landkreis Märkisch-Oderland an COVID-19 erkrankt, davon sind 388 Personen bereits genesen.
Aktuell befinden sich 323 Personen in Quarantäne. Das Coronavirus hat in Märkisch-Oderland sieben Menschenleben gefordert. Für die kommenden Tage ist zwingend davon auszugehen, dass mit zum Teil drastisch steigenden Zahlen zu rechnen ist. Dringender Appell an die Bevölkerung soziale Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren Die in der neuen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg festgelegten Maßnahmen stellen die letzte Verteidigungslinie vor einer unkontrollierbaren Entwicklung dar.
Landrat Gernot Schmidt:
„Die Lage ist ernst, aber bei Weitem nicht hoffnungslos. Das Virus kann nur die Chancen nutzen, die wir ihm bieten. Kein Halloween, kein von Tür zur Tür gehen und keine Party dieser Welt ist es Wert, die Gesundheit der eigenen Familie, von Freunden, Kollegen oder Nachbarn dafür aufs Spiel zu setzen. Ich verstehe, dass die derzeitigen Einschränkungen für viele Menschen belastend sind. Doch egal, wie sie zu den Vorgaben stehen, egal welche Meinung sie zur Gefahr durch Corona vertreten, wir alle stehen vor einer Gewissensfrage: denke ich nur an mich oder auch an meine Nächsten? Bin ich selbstsüchtig oder verantwortungsvoll? Ich bin zuversichtlich, dass wir als Gemeinschaft die schwierige Prüfung, die Corona für uns bedeutet, bestehen werden.“
Hintergrund:
Die Zahlen zum Corona-Geschehen in Märkisch-Oderland sowie das Corona- Dashboard des Landes Brandenburg sind unter https://www.maerkischoderland.de/de/aktuelle-situation.html abrufbar.
Nach einer Infektion können innerhalb von 14 Tagen Symptome auftreten, die auf Covid-19 hinweisen. Insbesondere sind dies Fieber, neu aufgetretener Husten, Geruchs-oder Geschmacksverlust oder auch Atemnot. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Hausarzt und besprechen das weitere Vorgehen. Seien Sie umsichtig und bitte begeben Sie sich nicht ohne Anmeldung in die Sprechstunde eines Arztes.
Weitere wichtige Telefon-Angebote in der Corona-Krise:
der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117 (ohne Vorwahl)