Eine Wanderung von Turm zu Turm! Mit persönlichem TurmDiplom!

Die seen- und waldreiche Region im Landkreis Oder-Spree und Märkisch-Oderland bietet jede Menge Ausflugsmöglichkeiten für Jung und Alt.  Zum Beispiel befinden sich am Rande des 66-Seen-Wanderweges von Hennickendorf über Rüdersdorf nach Woltersdorf 3 interessante Türme, die es Wert sind, bezwungen zu werden. So kann der Wachtelturm auf dem Wachtelberg in Hennickendorf, der Glockenturm im Museumspark Rüdersdorf und auch der Aussichtsturm auf dem Kranichsberg in Woltersdorf bewandert werden. Alle Wanderer, die im Laufe eines Kalenderjahres diese drei Türme bestiegen haben, werden mit einem ganz persönlichem „Turm-Diplom“ ausgezeichnet. Welches jeweils an der Kasse der Türme überreicht wird. Die Reihenfolge der Besuche spielt keine Rolle. Es gibt  unterschiedliche Möglichkeiten, die Türme zu erreichen.  Ob mit dem PKW, dem Fahrrad, zu Fuß, sogar mit dem Dampfer oder einem Kanu kann der Weg zu den Türmen angetreten werden.

Für diese „Turm-Wanderung“ wurde am 14. Juni 2014 um 15 Uhr zum Wachtelbergfest auf dem Wachtelberg in Hennickendorf der Startschuss gegeben. An diesem Tag konnte schon der erste Bestätigungsstempel abgeholt werden und die anderen 2 Türme können dann am folgenden Sonntag oder an einem anderen schönen Wochenende gemeinsam mit Freunden oder der Familie bezwungen werden.

Auf Initiative der Heimatfreunde Hennickendorf in Kooperation mit der Rüdersdorfer Kultur GmbH, dem Verschönerungsverein Woltersdorf und der Gemeinde Rüdersdorf wurde dazu ein Info-Flyer ins Leben gerufen, der an den jeweiligen Türmen und auch im Rathaus Rüdersdorf kostenlos zur Verfügung steht.

Wir hoffen, das sich viele Wanderer auf den Weg machen um das TurmDiplom zu erringen.