Pressemittelung 2023/16 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Am Samstag, den 20. Mai 2023, 10 Uhr wird die historische Sonnenuhr an ihrem neuen Standort auf dem Marktplatz in 15562 Rüdersdorf bei Berlin eingeweiht.
Die Sonnenuhr wurde um 1800 von einem Woltersdorfer Steinmetz erbaut und stand bis zur Tagebauerweiterung in den 1970er Jahren nahe der Kreuzbrücke am Konsumberg dort, wo die Redenstraße in die Tasdorfer Straße einmündete. Sie wurde seinerzeit zwischen Kulturhaus und Autobahn wiederaufgebaut und um die Jahrtausendwende als Schmuckstück ins Ortszentrum geholt.
Nachdem die Stele an ihrem letzten Standort auf dem ansprechend gestalteten Parkplatz gegenüber dem Rathaus mehrfach angefahren wurde, hat man die rund 3,5 t schwere Uhr aus Kalkstein dort abgebaut, überarbeitet und nun am nördlichen Ende des Marktplatzes aufgebaut.
Am Samstag werden die Bürgermeisterin Sabine Löser und der Ortsvorsteher Detlef Adler gemeinsam mit dem Ortbeirat, den Heimatfreunden Rüdersdorf e.V. und dem Bergbauverein den neuen Standort einweihen. Ein Dank geht dabei an die CEMEX Deutschland AG für Ihre Spende zur Herstellung des Fundaments sowie die bauausführende Firma Riedler Bau GmhH aus Hennickendorf und Detlef Forker vom Heimatverein, der vor dem Aufbau ehrenamtlich die Uhr aufarbeitete.