Pressemitteilung 2023/10 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Am Freitag, 28. April 2023 um 14 Uhr, wird der Verbindungsweg zwischen Berliner und Strausberger Straße im Ortsteil Hennickendorf offiziell eröffnet. Neben dem obligatorischen Schnitt des Bandes werden die Ortsvorsteherin, Monika Döppner-Smyczek, sowie Bürgermeisterin Sabine Löser ein paar kurze Worte an die Anwesenden richten.
Mit dem Bau des rund 700 m langen Weges wurde dem jahrelangen Wunsch entsprochen, den alten, nicht barrierefreien und unbeleuchteten Pfad durch einen ordentlichen und breiten Rad- und Fußweg zu ersetzen. Der Weg kostet rund 450 000 € wobei rund 300 000 € aus Fördermitteln des Landes Brandenburg stammen. Die Bauarbeiten wur-den durch die Firma Kesslau GmbH durchgeführt und von BiMa Bauingenieure UG begleitet. Geplant wurde die Maßnahme zunächst durch das Ingenieurbüro ARKUS aus Strausberg. Nach dem unerwarteten Ableben des Inhabers übernahm das Technische Büro für Wasserwirtschaft und Landeskultur aus Bad Freienwalde den Planungsauftrag und beendete diesen.
Der Weg startet am Bauhof im Ortsteil Hennickendorf und endet gegenüber dem Supermarkt in der Strausberger Straße, mit direkter Anbindung an die Bushaltestelle. Somit wurde auch eine sichere und kurze Verbindung für die Wohngebiete rund um den Lindenweg zum Einkaufen und zur Bushaltestelle geschaffen.