Anlässlich des französischen Nationalfeiertages ist am Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin am 14. Juli 2020 die französische Nationalflagge gehisst.
Rüdersdorf bei Berlin und die französische Stadt Pierrefitte-sur-Seine verbindet seit 1966 eine aktiv gelebte Städtepartnerschaft. Ursprünglich wollte Bürgermeisterin Sabine Löser am 8. Mai, dem 75. Jahrestages der Befreiung, nach Pierrefitte-sur-Seine reisen und mit dem Bürgermeister der Partnerstadt an einer Gedenkfeier teilnehmen. Aufgrund der damals geltenden Corona-Beschränkungen war die Reise nicht möglich.
Die Beflaggung steht symbolisch für die Freundschaft der beiden Orte, die tiefe Verbundenheit sowie die Dankbarkeit seit nunmehr 75 Jahren in friedlicher Nachbarschaft zu leben.
Der französische Nationalfeiertag erinnert an das Föderationsfest (fête de la fédération), welches als Zeichen der Versöhnung exakt ein Jahr nach dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 gefeiert wurde. Die Losung der französischen Revolution, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (liberté, égalité, fraternité), wurden später auch in die die französische Verfassung aufgenommen.
Neben der französischen Flagge sind auch die Europa- und die Deutschlandflagge gehisst.