Bereits zum dritten Mal lädt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin am 21. Juni 2024 ab 18 Uhr zum Brücknick, dem Picknick auf der Peter-Lübkes-Brücke im Ortszentrum Rüdersdorf ein.
Passend zur Sommersonnenwende steht das diesjährige Brücknick unter dem Motto „Midsommar“. Am längsten Tag des Jahres wird in Schweden traditionell der Beginn des Sommers ausgelassen gefeiert. Begleitet von schwedischer Musik sind die Menschen der Gemeinde an diesem Tag eingeladen, an der längsten Picknicktafel der Region auf der Fußgängerbrücke über den Kalkgraben Platz zu nehmen und einen lauen Sommerabend zu genießen.
Die Regel ist: alle bringen ihr Picknick selbst mit. Dabei ist es gleich, ob es sich um typische Midsommar-Gerichte wie Lachs, Hering und Knäckebrot handelt oder etwas ganz Anderes.
Zu Beginn der Veranstaltung wird symbolisch ein Schild mit der Aufschrift „Peter-Lübkes-Brücke“ angebracht, sodass die weithin bekannte und prägnante Fußgängerbrücke nach über 10 Jahren auch den Namen offen trägt.
Im Jahr 2022 wurde mit dem ersten Brücknick an das zehnjährige Bestehen der Peter-Lübkes-Brücke erinnert, welche am 1. Dezember 2011 nach rund viermonatiger Bauzeit fertiggestellt wurde. Der über 160 m lange Brückenneubau ersetzte die ursprünglich 1912 errichtete und aufgrund von Bodensetzungen und Kriegseinflüssen stark beschädigte, einsturzgefährdete Brücke, welche letztendlich 2002 zurückgebaut wurde. Benannt wurde die Brücke nach Peter Lübkes, der seit 1886 für fast 30 Jahre Gemeindevorsteher war.