Pressemitteilung 2023/25 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Ab sofort ist das Bürgerportal der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin über die Website der Gemeinde (www.ruedersdorf.de) zu erreichen. Auf der Website finden sich alle Leistungen sowie die zuständigen Anzusprechenden und Formulare der Gemeinde kompakt an einer Stelle. Die Nutzenden müssen lediglich eingeben, was sie suchen und sie werden direkt zur Leistung geführt.
Für sieben Leistungen ist bereits ein Onlineformular hinterlegt:
- Gewerbe An-, Ab- und Ummeldung
- Beantragung einer Sondernutzungserlaubnis
- Beantragung einer vorrübergehenden Gaststättenerlaubnis
- Antrag auf Baumfällung
- Beantragung einer Hausnummer
- Erteilung einer Einzugsermächtigung
- Anmeldung eines Hundes
Für diese Leistungen ist es nicht mehr notwendig einen gesonderter pdf-Antrag auszufüllen. Vielmehr werden die Nutzenden durch eine Eingabemaske geführt. Am Ende wird der Antrag direkt in den Posteingang des Digitalen Aktenmanagement Systems der Gemeinde überführt und dort bearbeitet. Voraussichtlich ab Jahresende können die Leistungen dann auch direkt online bei der Antragsstellung bezahlt werden. Ebenfalls bis Jahresende ist geplant, eine umfangreiche Online-Terminbuchung zu realisieren. Dann wird es auch möglich sein, einen Ter-min in den Fachabteilungen online zu buchen.
Hierzu erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser: „Es freut mich, dass wir nun einen weite-ren Meilenstein in der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes geschafft haben. Damit beschreiten wir konsequent den Weg der Digitalisierung.“ Weiter erläutert Löser, dass dies keinesfalls ein Selbstzweck sei, vielmehr „hilft uns die aktuelle Anpassung dabei, auch Verfahren zu überprüfen und zu verschlanken. Durch das Gesetz sind wir gezwungen, uns alle Verwaltungsvorgänge einmal genau anzusehen und zu prüfen, wo können wir Abläufe verschlanken und vor allem einfacher und freundlicher für die Menschen in der Gemeinde gestalten.“
In den kommenden Monaten werden Schritt für Schritt alle weiteren Leistungen in die Onlineformulare überführt, so dass die pdf-Dokumente perspektivisch der Vergangenheit angehören. Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich, alle Anträge nach Terminvereinbarung auch direkt in den zuständigen Abteilungen zu stellen. Wer Unter-stützung benötigt oder noch nicht digital unterwegs ist, kann sich auch im Bürgerservice beim Ausfüllen der Formulare helfen lassen.
Das Bürgerportal wurde mit dem Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg realisiert. Als Datenbasis fungiert der Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg (Bus-BB). Ziel dieses Systems ist es, dass die Nutzenden direkt zur korrekten An-sprechstelle geleitet werden und nicht vorher recherchieren müssen, ob beispielsweise die Gemeinde oder der Landkreis für die Antragsstellung zuständig sind.