Jürgen Kreowsky, Vorsitzender der Rüdersdorfer Heimatfreunde e.V., hat ein ungewöhnliches Hobby: Er sammelt seit vielen Jahren Transistorradios aus DDR-Produktion. Aus seiner Sammlung hat er 29 Geräte ausgewählt, fotografiert und mit Erläuterungen versehen auf großformatige Bilder drucken lassen. Diese können ab 25. Januar 2023 bis zum 11. April 2023 im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (Hans-Striegelski-Straße 5, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.
Passend zur Austellung findet am 27. Januar 2023, 18 Uhr auch eine Veranstaltung zu 100 Jahre Rundfunk in Deutschland im Kulturhaus Rüdersdorf statt.
In der Ausstellung wird unter anderem das Sternchen zu sehen sein, das erste Transistorradio aus DDR-Produktion sowie das kleinste und das größte Transistorradio.
Der Stern 5 aus dem Jahr 1961 konnte sogar Single-Schallplatten abspielen. Der Werbetext lautete: „Mit Amiga ins Freie“. Wie weit fortgeschritten die technischen Möglichkeiten für die damaligen Verhältnisse waren, zeigt zum Beispiel ein Transistorradio aus dem gleichen Jahr, welches mit einem mechanischen Wecker verbunden werden konnte. Grundsätzlich lag aber die Technik und Produktivität stets hinter dem Welt-stand zurück und so berichtet das letzte Bild vom Ende der Transistorradioproduktion bei VEB Sternradio Berlin im Jahr 1991.