Am 5. Juni 2024 wird ab 17:30 Uhr die Ehrenamtsplattform der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin im Museumspark Rüdersdorf, Heinitzstraße 42, vorgestellt.
Die Ehrenamtsplattform ist eine Art soziales Ehrenamtsnetzwerk für Vereine oder engagierte Gruppen. Auf der Plattform können einerseits interne Organisationsprozesse wie Übungszeiten oder Absprachen zu Veranstaltungen vorgenommen werden. Andererseits dient sie auch als Plattform nach außen, um Veranstaltungen zu bewerben oder Hilfsangebote bzw. -gesuche zu kommunizieren.
Das kostenfreie Angebot ist sowohl über die Rüdersdorf-bei-Berlin-App als auch über die Website ehrenamt.ruedersdorf.de zu erreichen und zu nutzen.
Zur Auftaktveranstaltung am 5. Juni wird das Projekt und die Plattform vorgestellt. Anschließend gibt es eine erste Einführung und Nutzungshinweise. Gleichzeitig soll auch ein Austausch zu Wünschen und Erwartungen stattfinden, da im Rahmen des Förderprojektes eine Fortentwicklung der Ehrenamtsplattform vorgesehen ist.
Ehrenamtlich Engagierte und Interessierte sind zu dem Termin herzlich eingeladen. Es wird einen kleinen Snack und kostenfreie Getränke geben. Um eine Anmeldung unter ehrenamtsplattform@ruedersdorf.de bis zum 2. Juni 2024 wird gebeten.
Hintergrund:
Die Plattform ist eine Open-Source-Lösung und wird im Rahmen des Projekts „Ehrenamtsplattform: Digital.verein.t“ entwickelt. Koordiniert wird das Projekt von neuland21 e.V., einem gemeinnütziger Think & Do Tank, der sich für eine innovative Regionalentwicklung einsetzt, die den Herausforderungen und Chancen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.
Die Basis wurde mit der Ehrenamtsplattform in Herzberg (Elster) gelegt. Die Nachnutzung und Realisierung wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert.“