Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte in seiner heutigen Pressemitteilung mit, dass die Baumaßnahmen des Landes und die damit einhergehende Sperrung der Brücke am Stolpkanal am 17. Januar 2022 beginnt. Hierzu heißt es in der Pressemitteilung:
"Am kommenden Montag, 17.01.2022 wird die Brücke am Stolpkanal im Zuge der Landesstraße L 30 in Rüdersdorf voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2023 gesperrt. Die Überfahrt für Fahrzeuge ist dann nicht mehr möglich.
Alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, können die Brücke weiterhin nutzen. Und zwar solange, bis die Behelfsbrücke für den Rad- und Fußverkehr errichtet ist. Das wird im April 2022 der Fall sein. Anschließend beginnen Abriss und Neubau der Brücke.
Der grundhafte Ausbau der L 30 auf beiden Seiten der Brücke beginnt voraussichtlich im Sommer dieses Jahres. Bei der Herstellung von den Zufahrten und der Gehwege können die Grundstücke zeitweilig nur eingeschränkt erreicht werden."
Ergänzend weißt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin darauf hin, dass sich der Ausbau der L30 auf die direkten Anschlussstücke der Brücke begrenzt und keine umfängliche Sanierung der L30 auf dem Gebiet der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin vorgesehen sind.