Sperrung des Stolpkanals in Rüdersdorf für Boote

Pressemitteilung des Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg vom 24. Mai 2022

Im Zusammenhang mit dem Abriss der Brücke über den Stolpkanal im Zuge der Landesstraße L 30 in Rüdersdorf (Märkisch Oderland), wird der Kanal in der kommenden Woche gesperrt. Zwischen Dienstag, 31.05.2022, 6:00 Uhr und Freitag, 03.06.2022, 10:00 Uhr ist eine Durchfahrt für Wasserfahrzeuge nicht möglich.  
In diesem Zeitraum wird der Brückenüberbau in sechs Teile getrennt, die anschließend mit einem Kran herausgehoben und auf der nördlichen Seite abgelegt werden. Danach ist geplant, die beiden Widerlager der Brücke abzubrechen. Eine weitere Sperrung der Wasserstraße ist dafür nicht erforderlich.
In Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtamt und der Gemeinden Rüdersdorf und Woltersdorf, wird der Landesbetrieb Straßenwesen eine neue Brücke errichten. Das Bauwerk wird etwas breiter und höher gebaut, sodass auch die   Einmündung Puschkinstraße / L 30 an die neuen Verhältnisse angepasst werden muss. In diesem Zusammenhang wird die L 30 auf einer Länge von ca. 411 m erneuert. Die gegenwärtig teilweise unbefestigten Gehwege werden neu gepflastert.
Für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, ist seit Donnerstag 19.05.2022 eine Behelfsbrücke nutzbar. Der Kraftfahrzeugverkehr wird innerörtlich umgeleitet.